Mobile Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen

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Dieses Buch behandelt die wesentlichen Unterschiede gegenüber Systemen für das Festnetz, wenn sich Sender und/oder Empfänger bewegen. Viele der in den letzten Büchern behandelten Grundlagen sind auch weiterhin gültig, wenn man „Mobile Kommunikation” betrachtet.
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{{BlaueBox|TEXT=Das Buch  »Mobile Kommunikation«  behandelt die wesentlichen Unterschiede gegenüber Systemen für das Festnetz,  wenn sich Sender und/oder Empfänger bewegen.  So entstehen Impulsinterferenzen nicht durch Frequenzabhängigkeit des Mediums »Elektrische Leitung« oder »Lichtwellenleiter«,  sondern durch Mehrwegeausbreitung aufgrund von Reflexionen,  wodurch es zu konstruktiven oder destruktiven Überlagerungen der elektromagnetischen Welle mit ihren Echos kommt. 
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# Zeitvariante Übertragungskanäle:  Distanzabhängige Dämpfung,  Abschattung,  Rayleigh-Fading  $($bei Sichtvebindung$)$,  Rice-Fading  $($ohne Sichtvebindung$)$.   
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# Frequenzselektive Übertragungskanäle:  Zweidimensionale Impulsantwort und Übertragungsfunktion,  Mehrwegeempfang beim Mobilfunk,  GWSSUS–Modell.   
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#  Mobilfunksysteme der 2. und 3. Generation:  Charakteristika von GSM  $\rm (2G)$  und UMTS  $\rm (3G)$,  Gemeinsamkeiten zwischen beiden, Weiterentwicklungen       
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#  Der 4G–Mobilfunkstandard LTE  $($Long Term Evolution$)$,  Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen  »OFDMA«   $($bei DSL$)$  und  »OFDMA«  $($bei LTE$)$.
  
Bitte beachten Sie:
 
*Die Beschreibung erfolgt vorwiegend im äquivanten Tiefpassbereich.
 
*Unterschiede ergeben sich durch den hier vorliegenden Kanal, der stets ein Funkkanal und zeitvariant ist.
 
*Impulsinterferenzen entstehen nicht durch die Frequenzabhängigkeit des Mediums „elektrische Leitung” oder „Lichtwellenleiter”, sondern durch Mehrwegeausbreitung aufgrund von Reflexionen, wodurch es zu konstruktiven oder destruktiven Überlagerungen der elektromagnetischen Welle mit ihren Echos kommt.
 
  
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<u>Hinweise:</u>
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*Viele der im Buch&nbsp; &raquo;[[Signaldarstellung]]&laquo;&nbsp; behandelten Grundlagen sind weiterhin gültig.&nbsp; Unterschiede ergeben sich durch den Funkkanal,&nbsp; der meist zeitvariant ist.
  
Der Umfang dieses Buches entspricht einer Lehrveranstaltung mit zwei Semesterwochenstunden (SWS) Vorlesung und einer SWS Übungen.
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*Ausführlichere Beschreibungen der Mobilfunksysteme der zweiten und dritten Generation&nbsp; $($GSM,&nbsp; UMTS$)$&nbsp; finden Sie im Buch &nbsp;[[Beispiele_von_Nachrichtensystemen|&raquo;Beispiele von Nachrichtensystemen&laquo;]].
  
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*Anzumerken ist allerdings,&nbsp; dass deren Bedeutung heute&nbsp; $($2023$)$&nbsp; nicht mehr sehr groß ist;&nbsp; in einigen Ländern sind GSM und UMTS bereits schon abgesschaltet.
  
Hier zunächst eine Inhaltsübersicht anhand der vier Hauptkapitel mit insgesamt 16 Kapiteln.
 
  
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&rArr; &nbsp; Hier zunächst eine&nbsp; &raquo;'''Inhaltsübersicht'''&laquo;&nbsp; anhand der &nbsp;&raquo;'''vier Hauptkapitel'''&laquo;&nbsp; mit insgesamt&nbsp; &raquo;'''sechzehn Einzelkapiteln'''&laquo;&nbsp; und&nbsp; &raquo;'''121 Abschnitten'''&laquo;.}} 
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Neben diesen Theorieseiten bieten wir auch Aufgaben und multimediale Module an, die zur Verdeutlichung des Lehrstoffes beitragen könnten:
 
*[https://www.lntwww.de/Kategorie:Aufgaben_zu_Mobile_Kommunikation  $\text{Aufgaben}$;]
 
*[[LNTwww:Lernvideos_zu_Mobile_Kommunikation|$\text{Lernvideos}$;]]
 
*[[LNTwww:HTML5-Applets_zu_Mobile_Kommunikation|$\text{neu gestaltete Applets}$]], basierend auf HTML5, auch auf Smartphones lauffähig;
 
*[[LNTwww:SWF-Applets_zu_Mobile_Kommunikation|$\text{frühere Applets}$]], basierend auf SWF, lauffähig nur unter WINDOWS mit ''Adobe Flash Player''.
 
  
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$\text{Weitere Links:}$
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Neben diesen Theorieseiten bieten wir auch Aufgaben und multimediale Module zu diesem Thema an,&nbsp; die zur Verdeutlichung des Lehrstoffes beitragen könnten:
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$(2)$&nbsp; &nbsp; [[LNTwww:Lernvideos_zu_Mobile_Kommunikation|$\text{Lernvideos}$]]
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===Weitere Links:===
  
$(2)$&nbsp; &nbsp; [[LNTwww:Weitere_Hinweise_zum_Buch_Mobile_Kommunikation|$\text{Allgemeine Hinweise zum Buch}$]] &nbsp; (Autoren,&nbsp; Weitere Beteiligte,&nbsp; Materialien als Ausgangspunkt des Buches,&nbsp; Quellenverzeichnis)
 
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$(4)$&nbsp; &nbsp; [[LNTwww:Literaturempfehlung zu "Mobile Kommunikation"|$\text{Literaturempfehlungen}$]]
  
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$(5)$&nbsp; &nbsp; [[LNTwww:Impressum_zum_Buch_"Mobile_Kommunikation"|$\text{Impressum}$]] }}
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Aktuelle Version vom 26. März 2023, 16:00 Uhr

Das Buch  »Mobile Kommunikation«  behandelt die wesentlichen Unterschiede gegenüber Systemen für das Festnetz,  wenn sich Sender und/oder Empfänger bewegen.  So entstehen Impulsinterferenzen nicht durch Frequenzabhängigkeit des Mediums »Elektrische Leitung« oder »Lichtwellenleiter«,  sondern durch Mehrwegeausbreitung aufgrund von Reflexionen,  wodurch es zu konstruktiven oder destruktiven Überlagerungen der elektromagnetischen Welle mit ihren Echos kommt.

  1. Zeitvariante Übertragungskanäle:  Distanzabhängige Dämpfung,  Abschattung,  Rayleigh-Fading  $($bei Sichtvebindung$)$,  Rice-Fading  $($ohne Sichtvebindung$)$.
  2. Frequenzselektive Übertragungskanäle:  Zweidimensionale Impulsantwort und Übertragungsfunktion,  Mehrwegeempfang beim Mobilfunk,  GWSSUS–Modell.
  3. Mobilfunksysteme der 2. und 3. Generation:  Charakteristika von GSM  $\rm (2G)$  und UMTS  $\rm (3G)$,  Gemeinsamkeiten zwischen beiden, Weiterentwicklungen
  4. Der 4G–Mobilfunkstandard LTE  $($Long Term Evolution$)$,  Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen  »OFDMA«  $($bei DSL$)$  und  »OFDMA«  $($bei LTE$)$.


Hinweise:

  • Viele der im Buch  »Signaldarstellung«  behandelten Grundlagen sind weiterhin gültig.  Unterschiede ergeben sich durch den Funkkanal,  der meist zeitvariant ist.
  • Anzumerken ist allerdings,  dass deren Bedeutung heute  $($2023$)$  nicht mehr sehr groß ist;  in einigen Ländern sind GSM und UMTS bereits schon abgesschaltet.


⇒   Hier zunächst eine  »Inhaltsübersicht«  anhand der  »vier Hauptkapitel«  mit insgesamt  »sechzehn Einzelkapiteln«  und  »121 Abschnitten«.


Inhalt


Aufgaben und Multimedia

Neben diesen Theorieseiten bieten wir auch Aufgaben und multimediale Module zu diesem Thema an,  die zur Verdeutlichung des Lehrstoffes beitragen könnten:

$(1)$    $\text{Aufgaben}$

$(2)$    $\text{Lernvideos}$

$(3)$    $\text{Applets}$ 


Weitere Links: