Aufgaben:Aufgabe 4.1: Dreieckiges (x, y)-Gebiet: Unterschied zwischen den Versionen
Aus LNTwww
Nabil (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{quiz-Header|Buchseite=Stochastische Signaltheorie/Zweidimensionale Zufallsgrößen }} right| :Eine 2D-Zufallsgrö&szli…“) |
|||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
}} | }} | ||
− | [[Datei:P_ID172__Sto_A_4_1.png|right|]] | + | [[Datei:P_ID172__Sto_A_4_1.png|right|Vorgegebenes dreieckigförmiges 2D-Gebiet]] |
− | + | Eine 2D-Zufallsgröße ist durch die nebenstehende Skizze definiert. Für ($x$, $y$) können nur Werte innerhalb des durch die drei Eckpunkte (0, 1), (4, 3) und (4, 5) festgelegten dreieckförmigen Gebietes auftreten. Innerhalb des Dreiecks sind alle Zufallsgrößen ($x$, $y$) gleichwahrscheinlich. Für die 2D–WDF gilt somit: | |
:$$f_{xy}(x,y) = A .$$ | :$$f_{xy}(x,y) = A .$$ | ||
− | + | Zusätzlich ist die Gerade$x = y$ ⇒ „Winkelhalbierende” in obiger Skizze eingezeichnet (siehe Teilaufgabe 2). | |
− | : | + | ''Hinweise:'' |
+ | *Die Aufgabe gehört zum Kapitel [[Stochastische_Signaltheorie/Zweidimensionale_Zufallsgrößen|Zweidimensionale Zufallsgrößen]]. | ||
+ | *Sollte die Eingabe des Zahlenwertes „0” erforderlich sein, so geben Sie bitte „0.” ein. | ||
Zeile 17: | Zeile 19: | ||
{Bestimmen Sie die WDF–Konstante anhand geometrischer Überlegungen. | {Bestimmen Sie die WDF–Konstante anhand geometrischer Überlegungen. | ||
|type="{}"} | |type="{}"} | ||
− | $A$ | + | $A \ =$ { 0.25 3% } |
− | {Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass | + | {Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass $x$ größer als $y$ ist. |
|type="{}"} | |type="{}"} | ||
− | $Pr(x > y)$ | + | ${\rm Pr}(x > y) \ =$ { 0.25 3% } |
− | {Ermitteln Sie die Rand-WDF | + | {Ermitteln Sie die Rand-WDF $f_x(x)$. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass $x$ größer/gleich $2$ ist. Überprüfen Sie den Wert anhand der 2D–WDF. |
|type="{}"} | |type="{}"} | ||
− | $Pr(x ≥ 2)$ | + | ${\rm Pr}(x ≥ 2)\ =$ { 0.75 3% } |
− | {Ermitteln Sie die Rand-WDF | + | {Ermitteln Sie die Rand-WDF $f_y(y)$. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass $y$ größer/gleich $3$ ist. Überprüfen Sie den Wert anhand der 2D–WDF. |
|type="{}"} | |type="{}"} | ||
− | $Pr(y ≥ 3)$ | + | ${\rm Pr}(y ≥ 3)\ =$ { 0.5 3% } |
− | {Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Zufallsgröße | + | {Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Zufallsgröße $x$ größer oder gleich $2$ und gleichzeitig die Zufallsgröße $y$ größer oder gleich $3$ ist? |
|type="{}"} | |type="{}"} | ||
− | $Pr | + | ${\rm Pr}[(x ≥ 2) ∩ (y ≥ 3)]\ =$ { 0.5 3% } |
− | {Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass | + | {Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass $x$ größer oder gleich $2$ ist, unter der Bedingung, dass $y \ge 3$ gilt? |
|type="{}"} | |type="{}"} | ||
− | $Pr | + | ${\rm Pr}[x ≥ 2 | y ≥ 3]\ =$ { 1 3% } |
− | {Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass | + | {Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass $y \ge 3$ ist, unter der Bedingung, dass $x \ge 2$ gilt? |
|type="{}"} | |type="{}"} | ||
− | $Pr | + | ${\rm Pr}[y ≥ 3 | x ≥ 2]\ =$ { 0.667 3% } |
Version vom 17. März 2017, 16:40 Uhr
Eine 2D-Zufallsgröße ist durch die nebenstehende Skizze definiert. Für ($x$, $y$) können nur Werte innerhalb des durch die drei Eckpunkte (0, 1), (4, 3) und (4, 5) festgelegten dreieckförmigen Gebietes auftreten. Innerhalb des Dreiecks sind alle Zufallsgrößen ($x$, $y$) gleichwahrscheinlich. Für die 2D–WDF gilt somit:
- $$f_{xy}(x,y) = A .$$
Zusätzlich ist die Gerade$x = y$ ⇒ „Winkelhalbierende” in obiger Skizze eingezeichnet (siehe Teilaufgabe 2).
Hinweise:
- Die Aufgabe gehört zum Kapitel Zweidimensionale Zufallsgrößen.
- Sollte die Eingabe des Zahlenwertes „0” erforderlich sein, so geben Sie bitte „0.” ein.
Fragebogen
Musterlösung
- 1. Das Volumen unter der zweidimensionalen WDF ist definitionsgemäß gleich 1:
- $$\int_{-\infty}^{+\infty}\int_{-\infty}^{+\infty}f_{xy}(x,y)\, {\rm d}x\, {\rm d}y=1.$$
- Die Dreiecksfläche ist D = 0.5 · 2 · 4 = 4. Da in diesem Definitionsgebiet die WDF konstant gleich A ist, erhält man A = 1/D = 0.25.
- 2. Zur Lösung gehen wir von nebenstehender Skizze aus. Das Gebiet „x > y“ liegt rechts von der Winkelhalbierenden x = y und ist grün markiert.
- Die Dreiecksfläche ist Db = 0.5 · 1 · 2 = 1, also genau ein Viertel der Gesamtfläche D des Definitionsgebietes. Daraus folgt Pr(x > y) = 0.25.
- 3. Für die gesuchte Rand-WDF gilt in diesem Fall:
- $$f_x(x)=\int_{-\infty}^{+\infty}f_{xy}(x,y)\, {\rm d}y=A\cdot B_y (x).$$
- Hierbei bezeichnet By(x) die Breite des Gebietes „fxy ≠ 0“ in y-Richtung beim betrachteten x-Wert. Es gilt: By(x) = x/2. Mit A = 0.25 folgt für 0 ≤ x ≤ 4: fx(x) = x/8.
- Die gesuchte Wahrscheinlichkeit entspricht der schraffierten Fläche in nebenstehender Skizze. Man erhält:
- $$\rm Pr(\it x\ge \rm 2) = \rm 1-\rm Pr(\it x < \rm 2) \\ = \rm 1-\frac{1}{2}\cdot2\cdot 0.25\hspace{0.15cm}\underline{ =0.75}. $$
Zum gleichen Ergebnis gelangt man anhand der 2D-WDF: Rechts von der Senkrechten x = 2 liegt 3/4 des gesamten Definitionsgebiets.
- 4. Analog der Musterlösung zu (c) gilt:
- $$f_y(y)=\int_{-\infty}^{+\infty}f_{xy}(x,y)\, {\rm d}x=A\cdot B_x (y).$$
- Die Ausbreitung des WDF-Gebietes in x-Richtung ist für y ≤ 1 und y ≥ 5 jeweils 0. Das Maximum liegt bei y = 3: Bx(y = 3) = 2. Dazwischen ist die Zu– und Abnahme von Bx(y) linear und es ergibt sich eine dreieckförmige WDF.
- Die Wahrscheinlichkeit, dass y größer oder gleich 3 ist, entspricht der grün schraffierten Fläche und ergibt aufgrund der Symmetrie den Wert 0.5. Zum gleichen Ergebnis kommt man anhand der 2D–WDF: Oberhalb der Horizontalen y = 3 liegt die Hälfte des gesamten Definitionsgebietes.
- 5. Wenn y ≥ 3 (rot hinterlegtes Dreieck D) ist, gilt stets auch x ≥ 2 (grün umrandetes Trapez T). Das bedeutet: In diesem Beispiel ist D eine Teilmenge von T, und es gilt:
- $$\rm Pr((\it x \ge \rm 2)\cap(\it y \ge \rm 3)) = \rm Pr(\it y \ge \rm 3) \hspace{0.15cm}\underline{= 0.50}.$$
- 6. Entsprechend der Lösung zur Aufgabe (e) folgt aus „y ≥ 3“ mit Sicherheit auch „x ≥ 2“. Somit ist die gesuchte bedingte Wahrscheinlichkeit gleich 1.
- 7. Die Aufgabe kann man z. B. mit dem Satz von Bayes (siehe Kapitel 1.3) und den Ergebnissen aus (2) und (5) und lösen:
- $$\rm Pr(\it y \ge \rm 3\hspace{0.1cm}|\hspace{0.1cm} \it x \ge \rm 2) = \frac{ \rm Pr((\it x \ge \rm 2)\cap(\it y \ge \rm 3))} {\rm Pr(\it x \ge \rm 2)}\hspace{0.15cm}\underline{=\rm {2}/{3}}.$$
- Oder anders ausgedrückt: Die Fläche D des rot hinterlegten Dreiecks macht 2/3 der Fläche des grün umrandeten Trapezes aus.