Aufgaben:Aufgabe 3.6Z: Prüfungskorrektur: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LNTwww
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 3: Zeile 3:
 
}}
 
}}
  
[[Datei:P_ID148__Sto_Z_3_6.png|right|]]
+
[[Datei:P_ID148__Sto_Z_3_6.png|right|Gaußsche Fehlerintegrale $\phi(x)$ und ${rm Q}(x)$]]
:An einer Pr&uuml;fung an der TU M&uuml;nchen haben 1000 Studentinnen und Studenten teilgenommen. Die maximal erreichbare Punktzahl betrug 100. Aufgrund der relativ gro&szlig;en Teilnehmerzahl ergibt sich f&uuml;r die erreichte Punktzahl &ndash; dies sei die Zufallsgr&ouml;&szlig;e <i>z</i> &ndash; mit guter N&auml;herung eine Gau&szlig;verteilung (&bdquo;Normalverteilung&rdquo;) mit Mittelwert <i>m<sub>z</sub></i> = 60 und Streuung (Standardabweichung) <i>&sigma;<sub>z</sub></i> = 10. Der beste Student erreichte 88 Punkte.
+
An einer Pr&uuml;fung an der TU M&uuml;nchen haben $1000$ Studentinnen und Studenten teilgenommen.  
 +
*Die maximal erreichbare Punktzahl betrug 100. Der beste Student erreichte aber nur 88 Punkte.
 +
*Aufgrund der relativ gro&szlig;en Teilnehmerzahl ergibt sich f&uuml;r die erreichte Punktzahl &ndash; dies sei die Zufallsgr&ouml;&szlig;e $z$ &ndash; mit guter N&auml;herung eine [[Stochastische_Signaltheorie/Gaußverteilte_Zufallsgröße#Wahrscheinlichkeitsdichte-_und_Verteilungsfunktion|Gau&szlig;verteilung]] mit Mittelwert $m_z = 60$ und Streuung (Standardabweichung) $\sigma_z = 10$.
 +
*Bei der Korrektur wurden nicht nur ganze Punktezahlen vergeben, sondern auch (beliebige) Zwischenwerte, so dass man die Zufallsgröße $z$ mit guter N&auml;herung als &bdquo;kontinuierlich&rdquo; auffassen kann.
  
:Bei der Korrektur wurden nicht nur ganze Punktezahlen vergeben, sondern auch (beliebige) Zwischenwerte, so dass man die Zufallsgröße <i>z</i> mit guter N&auml;herung als &bdquo;kontinuierlich&rdquo; auffassen kann.
+
*Die Pr&uuml;fungsordnung sieht folgende Noten vor:
  
:Die Pr&uuml;fungsordnung sieht folgende Noten vor:
+
:$$1.0, 1.3, 1.7, 2.0, 2.3, 2.7, 3.0, 3.3, 3.7, 4.0, 4.3, 4.7, 5.0$$.
  
:1.0, 1.3, 1.7, 2.0, 2.3, 2.7, 3.0, 3.3, 3.7, 4.0, 4.3, 4.7, 5.0.
+
*Ab der Note 4.0 gilt die Pr&uuml;fung als bestanden.
  
:Ab der Note 4.0 gilt die Pr&uuml;fung als bestanden.
+
F&uuml;r die Bewertung wurden als Richtlinien vorgegeben:
 
 
:F&uuml;r die Bewertung wurden als Richtlinien vorgegeben:
 
  
 
:*Auch mit 6 Punkten weniger als der Beste (also ab 82 Punkten) soll man 1.0 bekommen.
 
:*Auch mit 6 Punkten weniger als der Beste (also ab 82 Punkten) soll man 1.0 bekommen.
Zeile 21: Zeile 22:
  
 
:*Die Punkte/Noten-Zuordnung soll linear erfolgen.
 
:*Die Punkte/Noten-Zuordnung soll linear erfolgen.
 +
 +
''Hinweise:''
 +
*Die Aufgabe gehört zum  Kapitel [[Stochastische_Signaltheorie/Gaußverteilte_Zufallsgröße|Gaußverteilte Zufallsgröße]].
 +
*Sollte die Eingabe des Zahlenwertes &bdquo;0&rdquo; erforderlich sein, so geben Sie bitte &bdquo;0.&rdquo; ein.
  
 
:<b>Hinweis</b>: Diese Aufgabe bezieht sich auf den gesamten Lehrstoff von Kapitel 3.5.
 
:<b>Hinweis</b>: Diese Aufgabe bezieht sich auf den gesamten Lehrstoff von Kapitel 3.5.
 +
 +
(&bdquo;Normalverteilung&rdquo;)
  
  

Version vom 13. März 2017, 14:13 Uhr

Gaußsche Fehlerintegrale '"`UNIQ-MathJax13-QINU`"' und '"`UNIQ-MathJax14-QINU`"'

An einer Prüfung an der TU München haben $1000$ Studentinnen und Studenten teilgenommen.

  • Die maximal erreichbare Punktzahl betrug 100. Der beste Student erreichte aber nur 88 Punkte.
  • Aufgrund der relativ großen Teilnehmerzahl ergibt sich für die erreichte Punktzahl – dies sei die Zufallsgröße $z$ – mit guter Näherung eine Gaußverteilung mit Mittelwert $m_z = 60$ und Streuung (Standardabweichung) $\sigma_z = 10$.
  • Bei der Korrektur wurden nicht nur ganze Punktezahlen vergeben, sondern auch (beliebige) Zwischenwerte, so dass man die Zufallsgröße $z$ mit guter Näherung als „kontinuierlich” auffassen kann.
  • Die Prüfungsordnung sieht folgende Noten vor:
$$1.0, 1.3, 1.7, 2.0, 2.3, 2.7, 3.0, 3.3, 3.7, 4.0, 4.3, 4.7, 5.0$$.
  • Ab der Note 4.0 gilt die Prüfung als bestanden.

Für die Bewertung wurden als Richtlinien vorgegeben:

  • Auch mit 6 Punkten weniger als der Beste (also ab 82 Punkten) soll man 1.0 bekommen.
  • Hat man 46% der Gesamtpunktzahl erreicht, so hat man die Prüfung bestanden.
  • Die Punkte/Noten-Zuordnung soll linear erfolgen.

Hinweise:

  • Die Aufgabe gehört zum Kapitel Gaußverteilte Zufallsgröße.
  • Sollte die Eingabe des Zahlenwertes „0” erforderlich sein, so geben Sie bitte „0.” ein.
Hinweis: Diese Aufgabe bezieht sich auf den gesamten Lehrstoff von Kapitel 3.5.

(„Normalverteilung”)


Fragebogen

1

Welche Kriterien sind bei der Aufgabenerstellung unbedingt zu beachten, damit die Punktezahl annähernd eine Normalverteilung ergeben wird?

Es gibt viele Prüfungsteilnehmer.
Die Teilaufgaben hängen in starkem Maße voneinander ab.
Es gibt viele unabhängige Aufgaben.
Die Prüfung besteht aus einer Frage mit Ja/Nein-Antwort.

2

Wieviele Teilnehmer werden voraussichtlich mit „1.0“ abschließen?

$N_\text{1.0}$ =

3

Wieviele Teilnehmer werden wohl nicht bestehen? Berücksichtigen Sie, dass z als eine kontinuierliche Zufallsgröße aufgefasst werden kann.

$N_\text{4.3 ... 5.0}$ =

4

Legen Sie die Punkte/Noten–Zuordnung fest. Ab wann bekommt man eine „3.0“? Wieviele Prüfungsteilnehmer werden diese Note erhalten?

$N_\text{3.0}$ =

5

Wieviele Teilnehmer erhalten voraussichtlich die Note „2.7“? Begründen Sie, warum genau so viele Prüflinge die Note „3.3“ bekommen werden.

$N_\text{2.7}$ =

6

Welche Mittelnote wird sich bei dieser Prüfung ergeben? Berücksichtigen Sie zur Lösung dieser Teilaufgabe das Ergebnis von (e).

$Mittelnote$ =


Musterlösung

1.  Nach dem zentralen Grenzwertsatz erhält man für die Summe vieler unabhängiger Größen eine Gaußverteilung. Im Umkehrschluss ergibt sich bei nur wenigen und dazu noch abhängigen Aufgaben keine Gaußverteilung. Eine einzige Ja/Nein-Frage führt zu einer Zweipunktverteilung (0 Punkte oder Maximalpunktzahl). Auch bei Einhaltung dieser Gebote wird man bei sehr wenigen Teilnehmern nicht mit einer Normalverteilung rechnen können. Richtig sind demnach die Lösungsvorschläge 1 und 3.
2.  Man bekommt 1.0 mit 82 Punkten oder mehr. Deshalb gilt mit Mittelwert 60 und Streuung 10:
$$\rm Pr(\it z\ge \rm 82)=\rm Q\Bigg(\frac{\rm 82-60}{\rm 10}\Bigg)=\rm Q(\rm 2.2) \hspace{0.15cm}{=\rm 0.0139}.$$
Bei 1000 Teilnehmern folgt daraus N1.0 = 14.
3.  Mit weniger als 46 Punkten hat man die Prüfung nicht bestanden:
$$\rm Pr(\it z<\rm 46)=\rm Pr(\it z \le \rm 46)=\rm \phi\Bigg(\frac{\rm 46-60}{\rm 10}\Bigg)=\rm \phi(\rm -1.4)=\rm Q(\rm 1.4)=\rm 0.0807.$$
Also müssen wohl 81 Studenten nochmals antreten.
4.  Die Differenz 82 - 46 = 36 muss auf neun Notenstufen (1.3, ... , 4.0) aufgeteilt werden. Jedes Intervall umfasst somit 4 Punkte. Beispielsweise erhält man die Note 3.0, wenn man 58 bis 62 Punkte erreicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Punktzahl in diesem Bereich liegt, ergibt sich zu
$$\rm Pr(\rm 58 <\it z<\rm 62)=\rm \phi\Bigg(\frac{\rm 62-60}{\rm 10}\Bigg)-\rm \phi\Bigg(\frac{\rm 58-60}{\rm 10}\Bigg).$$
Unter Ausnutzung der Symmetrie erhält man:
$$\rm Pr(\rm 58 <\it z<\rm 62) = \rm \phi(\rm 0.2)-\rm \phi(\rm -0.2)\\ = \rm 0.5792-\rm 0.4207=0.1587\hspace{0.2cm}\hspace{0.15cm}\underline{(159 \hspace{0.1cm}\rm Teilnehmer)}.$$
z ist als kontinuierliche Zufallsgröße aufzufassen. Deshalb ist die Punktzahl 62 gleichzeitig die obere Grenze für den 3.0-Bereich als auch die untere Grenze für die Note 2.7 ist. Wäre z nur ganzzahlig, so müsste „62” entweder der Note 3.0 oder der Note 2.7 zugeordnet werden.
5.  Analog zur Musterlösung von 4. gilt für die Note 2.7:
$$\rm Pr(\rm 62 <\it z<\rm 66)=\rm \phi(\rm 0.6)-\rm \phi(\rm 0.2)=\rm 0.7257-\rm 0.5792=0.1465.$$
Aus Symmetriegründen erhält man für die Note 3.3 den gleichen Wert:
$$\rm Pr(\rm 54 <\it z<\rm 58)=\rm \phi(-\rm 0.2)-\rm \phi(-\rm 0.6)= \rm Q(\rm 0.2)-\rm Q(\rm 0.6)=\rm 0.1465.$$
Also erhalten je 146 Teilnehmer die Note 2.7 bzw. 3.3.
6.  Mit der hier getroffenen Punkte-/Notenzuordnung sind nicht nur die Punkte um mx = 60 symmetrisch verteilt, sondern auch die Noten um „3.0“. Es gibt genau so viele „2.7“ wie „3.3“ (um ±0.3 von 3.0 entfernt), genau so viele „2.3“ wie „3.7“ (3.0 ±0.7) und genau so viele „1.0“ wie „5.0“.. Deshalb ergibt sich die Mittelnote exakt zu 3.0.