LNTwww:Über LNTwww: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LNTwww
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 10: Zeile 10:
 
Wir würden uns freuen, wenn wir Ihr Interesse an unserem  $\rm LNTwww$ wecken könnten.<br>
 
Wir würden uns freuen, wenn wir Ihr Interesse an unserem  $\rm LNTwww$ wecken könnten.<br>
 
Wir wünschen Ihnen einen guten Lernerfolg. Viel Spaß und gutes Gelingen! <br><br>  
 
Wir wünschen Ihnen einen guten Lernerfolg. Viel Spaß und gutes Gelingen! <br><br>  
[[Biografien_und_Bibliografien/An_LNTwww_beteiligte_Mitarbeiter_und_Dozenten#Prof._Dr.-Ing._habil._G.C3.BCnter_S.C3.B6der_.28am_LNT_seit_1974.29|Günter Söder]],  [[Biografien_und_Bibliografien/Beteiligte_der_Professur_Leitungsgebundene_%C3%9Cbertragungstechnik#Tasn.C3.A1d_Kernetzky.2C_M.Sc._.28bei_L.C3.9CT_seit_2014.29|Tasnad Kernetzky]] und  [http://www.lnt.ei.tum.de/mitarbeiter/professoren/kramer/ Gerhard Kramer]<br>
+
[[Biografien_und_Bibliografien/An_LNTwww_beteiligte_Mitarbeiter_und_Dozenten#Prof._Dr.-Ing._habil._G.C3.BCnter_S.C3.B6der_.28am_LNT_seit_1974.29|Günter Söder]],  [[Biografien_und_Bibliografien/Beteiligte_der_Professur_Leitungsgebundene_%C3%9Cbertragungstechnik#Tasn.C3.A1d_Kernetzky.2C_M.Sc._.28bei_L.C3.9CT_seit_2014.29|Tasnád Kernetzky]] und  [http://www.lnt.ei.tum.de/mitarbeiter/professoren/kramer/ Gerhard Kramer]<br>
  
 
==Wo findet man was im LNTwww?==
 
==Wo findet man was im LNTwww?==

Version vom 3. Mai 2018, 12:24 Uhr

Herzlich Willkommen bei LNTwww


Das $\rm L$erntutorial für die $\rm N$achrichten$\rm T$echnik im $\rm w$orld $\rm w$ide $\rm w$eb   ⇒   $\rm LNTwww$ wird vom Lehrstuhl für Nachrichtentechnik (LNT) der Technischen Universität München (TUM) angeboten. Dieses e-Learning-Projekt wurde 2001 begonnen und nun – im Mai 2018 – wird die neue Version 3 erstmalig bereit gestellt, auch wenn derzeit noch nicht alle Teile vollständig implementiert sind.


Wir würden uns freuen, wenn wir Ihr Interesse an unserem $\rm LNTwww$ wecken könnten.
Wir wünschen Ihnen einen guten Lernerfolg. Viel Spaß und gutes Gelingen!

Günter Söder, Tasnád Kernetzky und Gerhard Kramer

Wo findet man was im LNTwww?

Aufbau von LNTwww


  1.   Unser Lerntutorial ist in Buchform organisiert. Man erreicht die neun Fachbücher und Bibliografie/Biografien über den Link Büchersammlung.
  2.   Von dieser Oberfläche gelangt man zu den einzelnen Büchern, zum Beispiel über den Link Signaldarstellung (es gibt auch andere Wege dorthin).
  3.   Das beispielhafte Buch „Signaldarstellung” beinhaltet fünf Hauptkapitel, unter anderem „Grundbegriffe der Nachrichtentechnik”.
  4.   Durch Anklicken dieses ersten Hauptkapitels gelangt man zu dessen drei Kapiteln, unter anderem „Prinzip der Nachrichtenübertragung”.
  5.   Das Kapitel Prinzip der Nachrichtenübertragung entspricht einer abgespeicherten Wiki–Datei und beinhaltet zehn Seiten (bzw. Abschnitte).
  6.   Die beiden letzten Seiten sind nahezu in allen Kapiteln gleich, nämlich „Aufgaben zum Kapitel” und „Quellenverzeichnis”.


Aufgaben in LNTwww


  1.   Man erreicht die Gesamtaufgabenübersicht (alle Bücher, ca. $640$ Aufgaben, ca. $3100$ Teilaufgaben) über den Link Aufgaben auf der Startseite.
  2.   Zu den $58$ Aufgaben des Buches „Signaldarstellung” gelangt man über den Link Aufgaben zu Signaldarstellung. ÄNDERN: dev   ⇒   www!
  3.   Von dort aus weiter zu den einzelnen Aufgaben. Beispiel Aufgabe 1.1: Musiksignale. ÄNDERN: dev   ⇒   www!


$\text{Einige Hinweise und Tipps zu den Aufgaben:}$ 

  •   Wir unterscheiden zwischen „Aufgaben” (zum Beispiel Aufgabe 1.1) und „Zusatzaufgaben” (zum Beispiel Aufgabe 1.1Z).
  •   Können Sie alle Aufgaben eines Kapitels problemlos lösen, so können Sie davon ausgehen, dass Sie mit dem Kapitelinhalt gut vertraut sind.
  •   Haben Sie eine Aufgabe nicht oder falsch gelöst, so sollten Sie auch die nachfolgende, meist etwas einfachere „Zusatzaufgabe” bearbeiten.
  •   Jede Aufgabe besteht aus mehreren „Teilaufgaben”. Eine Aufgabe ist erst dann richtig gelöst, wenn alle Teilaufgaben richtig sind.
  •   Zu jeder Aufgabe gibt es eine ausführliche Musterlösung, manchmal auch mit der Angabe mehrerer Wege zum Ziel.
  •   Als Aufgabentypen werden verwendet:
    • Single Choice   ⇒   nur eine der $n$ vorgegebenen Antworten ist richtig
    • Multiple Choice   ⇒   von den $n$ vorgegebenen Antworten können zwischen $0$ und $n$ Antworten richtig sein
    • Rechenaufgabe   ⇒   Zahlenwertabfrage, eventuell mit Vorzeichen, Format für reelle Zahlen $\rm XX.\hspace{-0.1cm}XXX$, Format für Integerzahlen: $\rm XX$
Aber: Ist die Eingabe des Zahlenwertes „0” erforderlich, so geben Sie bitte „0.” ein (offensichtlicher Bug des MediaWiki–Tools „Quiz”).

Bitte beachten Sie auch:

  • Bei der Überprüfung der Ergebnisse der Rechenaufgaben werden geringe Abweichungen als korrekt bewertet.
  • Obwohl MediaWiki alle Aufgabentypen mit „Quiz” bezeichnet, ist die richtige Beantwortung von Rechenaufgaben meist deutlich schwieriger als bei „Jauch”: Bei einer Rechenaufgabe gibt es keine vorgegebenen Antworten, und zudem müssen oft erst Integrale gelöst werden.
  • Einen besseren Lernerfolg erzielen Sie, wenn Sie die Aufgabe zuerst ausdrucken und offline lösen, bevor Sie die Kontrolle online vornehmen.
  • Beachten Sie deshalb auch die Anmerkungen zum Menüpunkt Ausdruckmöglichkeiten in LNTwww.


Ausdruckmöglichkeiten in LNTwww


Inhaltsübersichten zu LNTwww


  1.   Eine Kurzübersicht über alle Bücher gibt es auf der Auswahloberfläche Büchersammlung.
  2.   Etwas mehr Informationen liefern die einzelnen Buchseiten, z.B. Signaldarstellung: Hauptkapitel, Autoren, Empfohlene Literatur.
  3.   Hauptkapitelinhalt im jeweils ersten Kapitel auf der jeweils ersten Seite. Beispiel: # ÜBERBLICK ZUM ERSTEN HAUPTKAPITEL #.
  4.   Die informativste Inhaltsübersicht erhalten Sie aus der PDF-Datei Gesamter_Inhalt, die sich allerdings noch auf die Vorgängerversion bezieht. Bis Ende 2018 wird hier auf die jetzige Version 3 Bezug genommen.



Lernvideos zu LNTwww


  1.   Zu den von $\rm LNTwww$ bereitgestellten Lernvideos gelangen Sie über den gleichnamigen Link auf der Startseite.
  2.   Es erscheint eine Liste aller Lernvideos, gruppiert nach Fachbüchern. Manche Videos erscheinen bei mehreren Büchern.
  3.   Nach Auswahl des gewünschten Videos erscheint eine Wiki-Beschreibungsseite mit kurzer Inhaltsangabe und Bedienoberfläche. Beispiel.
  4.   Das hier ausgewählte Beispiel stellt ein zweiteiliges Video im mp4– und ogv–Format bereit.
  5.   Jeder Videoteil kann durch Einfach-Klick gestartet werden und durch einen weiteren Klick angehalten werden.


$\text{Einige Hinweise und Tipps zu den Lernvideos:}$ 

  • Im Zuge der LNTwww-Neugestaltung (Version 3) wurden die Lernvideos in moderne Formate konvertiert.
  • Sie können nun von möglichst vielen Browsern wie Firefox, Chrome und Safari, als auch von Smartphones wiedergegeben werden.
  • Die Wiedergabegeschwindigkeit der Videos kann verändert werden:
    • Firefox bietet nach einem Rechtsklick aufs Video ein Untermenü an.
    • Für Google Chrome kann man z.B. das Plugin "Video Speed Controller" installieren.
  • Unter http://www.lntwww.de/index.php?title=Spezial:MIME-Typ-Suche&mime=video/mp4 kann man nach Videos suchen und sie auch herunterladen. ÄNDERN: dev   ⇒   www!


Konzept von LNTwww


Zu Beginn der Arbeiten zu $\rm LNTwww$ im Jahre 2001 haben wir uns selbst die folgenden „Zehn Gebote” vorgegeben. Bis auf den noch fehlenden Punkt (10) gelten diese auch für die vorliegende Version.

(1)   Das Lehrgebiet der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich der zugehörigen Grundlagenfächer werden in didaktisch und multimedial aufbereiteter Form präsentiert.

(2)   Ausgewählt wurden neun Fachgebiete, die nach Fertigstellung von $\rm LNTwww$ jeweils durch ein abgeschlossenes Buch etwa im Umfang einer einsemestrigen Lehrveranstaltung behandelt werden.

(3)   Die Zielgruppe von $\rm LNTwww$ sind Studierende der Informations- und Kommunikationstechnik, speziell der Nachrichtentechnik, sowie praktizierende Ingenieure („Berufliche Weiterbildung”).

(4)   Es sollen insbesondere auch die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Teilgebieten aufgezeigt werden, was durch eine in allen Büchern weitgehend konsistente Nomenklatur gefördert wird.

(5)   $\rm LNTwww$ bietet zwei Lernmodi an: Anfänger sollten sequenziell vorgehen – für Fortgeschrittene eignet sich die Nutzung als Tutorial (Aufgaben bearbeiten, bei Defiziten Sprung zur Theorie).

(6)   Die Theorie wird wie in einem herkömmlichen Lehrbuch für Ingenieure durch Texte, Grafiken und Herleitungen erläutert. Dazu beinhaltet jedes Kapitel mindestens ein multimediales Modul.

(7)   $\rm LNTwww$ bietet dem Benutzer vielfältige Interaktionsmöglichkeiten bezüglich der Darstellung und Auswahl von Theorieblöcken, Aufgaben sowie Multimedia- und Berechnungsmodulen.

(8)   Die Methodik der für das world wide web typischen Hyperlinks wird ausgiebig genutzt, auch deshalb, um die oft engen Zusammenhänge zwischen verschiedenen Lehrgebieten aufzuzeigen.

(9)   Um zu verhindern, dass sich ein Nutzer in seiner Lernumgebung verirrt und er $\rm LNTwww$ nur zum Surfen nutzt, muss zu jeder Zeit trotz gewisser Freiheiten ein zielgerichteter Weg erkennbar sein.

(10)  Aus Gründen der Nachhaltigkeit des Lernerfolgs bietet $\rm LNTwww$ eine Ausdruckmöglichkeit. Es ist gewährleistet, dass die bereitgestellten PDF-Dateien mit der Online-Version übereinstimmen.


Entstehungsgeschichte, Autoren, weitere Beteiligte, Danksagung


Das $\rm L$erntutorial für die $\rm N$achrichten$\rm T$echnik im $\rm w$orld $\rm w$ide $\rm w$eb   ⇒   $\rm LNTwww$ wird vom Lehrstuhl für Nachrichtentechnik (LNT) der Technischen Universität München (TUM) angeboten. Dieses e-Learning-Projekt wurde 2001 von den langjährigen LNT-Mitarbeitern Günter Söder und Klaus Eichin initiiert. Das umfangreiche Autorensystem zur Eingabe und Darstellung der Lernangebote in der Version 1 (2001) und der Version 2 (2007) wurden von Martin Winkler und Yven Winter im Rahmen von Diplomarbeiten und in freier Mitarbeit geschaffen.


Im Herbst 2016 wurde die zweite Version unseres Lerntutorials genau in der Weise fertiggestellt, wie es die Initiatoren fünfzehn Jahre vorher geplant hatten – nachzulesen im Abschnitt Konzept.

  • $\rm LNTwww$ umfasst neun Fachbücher, die das gesamte Lehrgebiet der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich der zugehörigen Grundlagenfächer (weitgehend) abdecken.
  • Diese Bücher sollten didaktisch und multimedial aufbereitet sein, eine Vielzahl von Aufgaben bereitstellen und es sollte stets ein Bezug zwischen den einzelnen Teilgebieten erkennbar sein.


Inhaltlich wurde von den Unterrichtsmaterialien von Klaus Eichin und Günter Söder ausgegangen. Berücksichtigt wurden auch andere Vorlesungsunterlagen, die am Lehrstuhl für Nachrichtentechnik unter den letzten vier Lehrstuhlinhabern entstanden sind: – Professor Hans Marko (1962– 1993), Professor Joachim Hagenauer (1993– 2006), Professor Ralf Kötter (2007–2009) und Professor Gerhard Kramer (seit 2010)


Parallel zur Fertigstellung der Version 2 haben sich jüngere Kollegen am LNT – Joschi Brauchle (2015), Markus Stinner (bis Ende 2016) und Tasnad Kernetzky (ab Anfang 2017) – Gedanken über eine zeitgemäßere Darstellung unseres Lerntutorials gemacht und diese Gedanken mit großem Elan, Kreativität und etlichen Arbeiten von Studierenden (Ingenieurspraxis, Bachelorarbeit, als Werkstudent) umgesetzt.


Nach einigen Kontroll– und Korrektur–Iterationen durch Günter Söder ist das nun vorliegende $\text{neue LNTwww}$ (Version 3) entstanden, basierend auf MediaWiki. Inhaltlich unterscheidet sich diese neue Version nicht (oder nur unwesentlich) von der Version 2, doch wurde die Überarbeitung zu wesentlichen Verbesserungen in der Darstellung der Texte, Lernvideos und interaktiven Applets genutzt.


Nach Beendigung der Portierung der Version 2 in die Version 3 – voraussichtlich Mitte 2018 – werden wir das LNTwww als echtes „WIKI” freigeben, das heißt, jeder Leser kann dann die vorhandenen Texte korrigieren und auch neue Beiträge einbringen. Der Lehrstuhl für Nachrichtentechnik behält es sich vor, über die Übernahme eingereichter Texte zu entscheiden. Die Richtlinien hierfür finden Sie zu geeigneter Zeit unter LNTwww:Aktuelle_Hinweise.


Der noch immer $\rm LNTwww$–Verantwortliche Günter Söder bedankt sich bei den vielen an der Entstehung von $\rm LNTwww$ Beteiligten,

  • bei einigen externen Beteiligten am LNTwww, die ihr Fachwissen zu speziellen Themen eingebracht haben;
  • bei vielen Studierenden, die Teilgebiete bearbeitet, multimediale Elemente gestaltet oder die Portierung zur Version 3 umgesetzt haben;
  • bei Yven Winter (Erstellen unseres Autorensystems zur Version 2 und ehrenamtliche Wartung und Erweiterung über mehr als 10 Jahre);
  • bei Markus Stinner und dem Studenten David Ginthör für die Initiative zur Neugestaltung und die Vorarbeiten für deren Umsetzung;
  • bei Tasnad Kernetzky, der die Lernvideos portiert und die erforderliche Neuprogrammierung der interaktiven Applets geleitet hat;
  • insbesondere bei Frau Doris Dorn, die unzählige Texte und Gleichungen in der komplizierten LNTwww–Syntax eingetragen hat.


In den Jahren 2016 – 2018 wurden unsere Arbeiten von MoliTUM zur Finanzierung studentischer Hilfskräfte unterstützt.