LNTwww:Über LNTwww: Unterschied zwischen den Versionen

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# &nbsp; In verschiedenen Praktika des  LNT wurden Offline&ndash;Programme verwendet, die wir hier über den Download&ndash;Bereich anbieten.
 
# &nbsp; In verschiedenen Praktika des  LNT wurden Offline&ndash;Programme verwendet, die wir hier über den Download&ndash;Bereich anbieten.

Version vom 7. März 2021, 15:50 Uhr

Herzlich Willkommen bei LNTwww


Das   $\rm L$erntutorial für $\rm N$achrichten$\rm T$echnik im $\rm w$orld $\rm w$ide $\rm w$eb   ⇒   $\rm LNTwww$  wird vom  Lehrstuhl für Nachrichtentechnik  $\rm (LNT)$  der  Technischen Universität München  $\rm (TUM)$  angeboten.  Dieses e-Learning-Projekt wurde im Frühjahr 2001 begonnen und (aus unserer Sicht) im März 2021 endgültig fertiggestellt.

Auf den folgenden Seiten finden Sie:

(A)   Das didaktische Konzept von LNTwww
(B)   Inhalt und Umfang von LNTwww
(C)   Aufbau und Struktur von LNTwww
(D)   Inhaltsübersichten zu LNTwww
(E)   Aufgaben in LNTwww
(F)   Lernvideos zu LNTwww
(G)   Lernvideos zu LNTwww
(H)   Zum Download–Bereich von LNTwww
(I)   Zum Download–Bereich von LNTwww


(D)   Inhaltsübersichten zu LNTwww

(D)   Aufgaben in LNTwww (C)   Aufbau und Struktur von LNTwww


Es würde uns freuen, wenn wir Ihr Interesse an unserem  $\rm LNTwww$  wecken könnten.

Wir wünschen Ihnen einen guten Lernerfolg.    Viel Spaß und gutes Gelingen!  

Günter SöderTasnád Kernetzky  und  Gerhard Kramer

(A)   Das didaktische Konzept von LNTwww


Zu Beginn der Arbeiten zu  $\rm LNTwww$  im Jahre 2001 haben wir uns selbst die folgenden „Zehn Gebote” vorgegeben. Diese gelten auch heute noch:

(1)   Das Lehrgebiet „Informationstechnik und Kommunikationstechnik“  $\text{(I&K)}$  inklusive zugehöriger Grundlagenfächer wird in didaktisch und multimedial aufbereiteter Form präsentiert.

(2)   Ausgewählt wurden neun Fachgebiete, die jeweils durch ein in sich abgeschlossenes Buch im Umfang einer einsemestrigen Lehrveranstaltung mit drei bis fünf Semesterwochenstunden behandelt werden.

(3)   Die Zielgruppe unseres Online-Angebotes sind Studierende der Informations- und Kommunikationstechnik, speziell der Nachrichtentechnik, sowie praktizierende Ingenieure („Berufliche Weiterbildung”).

(4)   Es sollen insbesondere auch die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Teilgebieten aufgezeigt werden, was durch eine in allen Büchern weitgehend konsistente Nomenklatur gefördert wird.

(5)   $\rm LNTwww$  bietet zwei Lernmodi an:   Anfänger sollten sequenziell vorgehen  –   für Fortgeschrittene eignet sich die Nutzung als Tutorial (zunächst Aufgaben bearbeiten, bei bei erkannten Defiziten Sprung zur Theorie).

(6)   Die Theorie wird wie in einem herkömmlichen Lehrbuch für Ingenieure durch Texte, Grafiken und mathematische Herleitungen erläutert.  Zusätzlich beinhaltet jedes Kapitel mindestens ein multimediales Modul.

(7)   $\rm LNTwww$  soll dem Benutzer vielfältige Interaktionsmöglichkeiten bezüglich der Auswahl und Darstellung von Theorieleilen,  Aufgaben,  Lernvideos sowie Multimedia- und Berechnungsmodulen bieten.

(8)   Die Methodik der für das „world wide web” typischen Hyperlinks wird ausgiebig genutzt, innerhalb des  $\rm LNTwww$  und nach außen.  Damit sollen auch Zusammenhänge zwischen verschiedenen Lehrgebieten aufgezeigt werden.

(9)   Um zu verhindern, dass sich ein Nutzer in seiner Lernumgebung verirrt und er  $\rm LNTwww$  nur zum „Surfen” nutzt, muss für ihn jederzeit trotz gewisser Freiheiten ein zielgerichteter Weg erkennbar sein.

(10)  Aus Gründen der Nachhaltigkeit des Lernerfolgs gibt es Ausdruckmöglichkeiten, dabei ignorierend, dass die heutige Studentengeneration dies oft als „Rückfall in das Analogzeitalter“ abwertet.

(B)   Inhalt und Umfang von LNTwww


$\rm LNTwww$  ist eine virtuelle Lehrveranstaltung im Umfang von insgesamt 36 Semesterwochenstunden mit 23 SWS (Quasi-)Vorlesungen und 13 SWS Übungen.  Es ist in Buchform organisiert.  Jedes Buch beinhaltet eine einsemestrige Lehrveranstaltung.  In der folgenden Auflistung weist beispielsweise die Angabe  $3{\rm V} + 2{\rm Ü}$  auf eine über das Internet angebotene Lehrveranstaltung mit drei SWS Vorlesungen (Theorie) und zwei SWS Übungen (Anwendung) hin.

  1. Signaldarstellung  (2V + 1Ü),
  2. Lineare zeitinvariante Systeme  (2V + 1Ü),
  3. Stochastische Signaltheorie  (3V + 2Ü),
  4. Informationstheorie  (2V + 1Ü),
  5. Modulationsverfahren  (3V + 2Ü),
  6. Digitalsignalübertragung  (3V + 2Ü),
  7. Mobile Kommunikation  (2V + 1Ü),
  8. Kanalcodierung  (3V + 2Ü),
  9. Beispiele von Nachrichtensystemen  (3V + 1Ü).


Die Theorieseiten aller Bücher ergeben in der Druckversion ca.  $1500$  Seiten (DIN A4) und beinhalten im Mittel eineinhalb Grafiken pro Seite.  Daneben stellt LNTwww über den Link  „Biografien & Bibliografie”  eine fachspezifische Bibliografie mit ca.  $400$  Einträgen bereit, dazu Links zu den WIKIPEDIA-Biografien von bedeutenden Wissenschaftlern.

(C)   Aufbau und Struktur von LNTwww


Man erreicht die neun Fachbücher und „Biografien & Bibliografie”  über den Link „Zur Büchersammlung”.  Von dieser Oberfläche gelangt man zu den einzelnen Büchern.  Jedes Buch ist in verschiedene  Hauptkapitel  unterteilt, jedes Hauptkapitel in mehrere  Kapitel  und jedes Kapitel umfasst mehrere  Seiten.

$\text{Beispiel 1:}$  Wir betrachten das Buch  „Signaldarstellung”.  Dieses beinhaltet fünf  "Hauptkapitel", unter anderem  „Grundbegriffe der Nachrichtentechnik”.

  • Durch Anklicken des ersten Hauptkapitels kann man zu drei  "Kapiteln"  gelangen, u. a. zum ersten Kapitel  „Prinzip der Nachrichtenübertragung”.  Ein solches Kapitel entspricht einer abgespeicherten MediaWiki–Datei.
  • Das beispielhafte Kapitel „Prinzip der Nachrichtenübertragung” beinhaltet zehn  "Seiten".  Die beiden letzten Seiten sind nahezu in allen Kapiteln gleich, nämlich  „Aufgaben zum Kapitel”  sowie  „Quellenverzeichnis”.


(D)   Inhaltsübersichten zu LNTwww


Eine Kurzübersicht über alle Bücher gibt es auf der Auswahloberfläche  „Büchersammlung”

  • Mehr Informationen liefern die „Titelseiten” der einzelnen Bücher.
  • Den jeweiligen Hauptkapitelinhalt findet man im jeweils ersten Kapitel auf der jeweils ersten Seite.


$\text{Beispiel 2:}$  Die Titelseite des Buches  „Mobile Kommunikation”  liefert folgende Informationen:

  • Eine kurze Zusammenfassung,
  • Umfang des Lernangebots:  $3{\rm V} + 2{\rm Ü}$,  vier Hauptkapitel; sechzehn Kapitel,
  • Links zu den vier Hauptkapiteln,
  • Links zu den Aufgaben, Lernvideos und interaktiven Applets des Buches „Mobile Kommunikation”,
  • Literaturempfehlungen zum Buch,
  • Weitere Hinweise zum Buch  (Autoren, Weitere Beteiligte, Materialien als Ausgangspunkt des Buches, Quellenverzeichnis).


Den Inhalt des ersten Hauptkapitels „Zeitvariante Übertragungskanäle” findet man auf der Seite  # ÜBERBLICK ZUM ERSTEN HAUPTKAPITEL #.

(E)   Aufgaben in LNTwww

Sie finden die Aufgabenübersicht für alle Bücher  ( ca.  $640$  Aufgaben, ca.  $3100$  Teilaufgaben)  auf der Startseite über den Link  „Aufgaben”.  Bitte beachten Sie:

  • Jede Aufgabe besteht aus mehreren „Teilaufgaben”.  Eine Aufgabe ist nur dann richtig gelöst, wenn alle Teilaufgaben richtig sind.
  • Zu jeder Aufgabe gibt es eine ausführliche  "Musterlösung", manchmal auch mit der Angabe mehrerer Wege zum Ziel.
  • Als Aufgabentypen werden verwendet:
  1. "Single Choice"   ⇒   nur eine der  $n$  vorgegebenen Antworten ist richtig;
  2. "Multiple Choice"   ⇒   von den  $n$  vorgegebenen Antworten können zwischen Null und  $n$  Antworten richtig sein;
  3. "Rechenaufgabe"   ⇒   Zahlenwertabfrage, eventuell mit Vorzeichen;
        bei der Überprüfung reellwertiger Ergebnisse werden geringe Abweichungen  $($meist  $\pm 3\%)$  zugelassen.
  • Wir unterscheiden zwischen  "Aufgaben"  (zum Beispiel „Aufgabe 1.1”) und  "Zusatzaufgaben"  (zum Beispiel „Aufgabe 1.1Z”).
  • Konnten Sie alle Aufgaben eines Kapitels problemlos lösen, so sind Sie nach unserer Einschätzung mit dem Kapitelinhalt vertraut.  Haben Sie eine Aufgabe falsch gelöst, so sollten Sie auch die folgende, meist etwas einfachere Zusatzaufgabe bearbeiten.


$\text{Beispiel 3:}$  Zu den  $93$  Aufgaben/Zusatzaufgaben des Buches „Signaldarstellung” gelangt man über den Link  „Aufgaben zu Stochastische Signaltheorie”

  • Von dort aus geht es dann weiter zu den einzelnen Aufgaben,  zum Beispiel zu  Aufgabe 1.1: „Würfelspiel”.  Diese relativ einfache Aufgabe besteht aus einer "Multiple Choice" und einer Rechenaufgabe.  Sie erkennen, dass die Musterlösung sehr ausführlich ist und sogar ein Kurzvideo beinhaltet.
  • Aber es gibt auch deutlich schwierigere Aufgaben in  $\rm LNTwww$.  Obwohl MediaWiki auch Rechenaufgaben als „Quiz” bezeichnet, ist deren Beantwortung meist deutlich schwieriger als bei „Jauch”.   Weil:  Bei einer Rechenaufgabe gibt es keine vorgegebenen Antworten, und zudem müssen oft vorher Integrale gelöst werden wie beispielsweise in der  Aufgabe 4.4: Gaußsche 2D-WDF.
  • Wir empfehlen Ihnen:  Drucken Sie die Aufgabe zunächst aus   ⇒   "Druckversion"  und lösen Sie die Aufgabe „offline”, bevor Sie die Kontrolle „online” vornehmen.


(F)   Lernvideos zu LNTwww


Zu den circa dreißig Lernvideos gelangen Sie über den  gleichnamigen Link  auf der Startseite. 

  • Es erscheint eine  Liste  aller Lernvideos, gruppiert nach Fachbüchern. Manche Videos erscheinen bei mehreren Büchern.
  • Nach Auswahl des gewünschten Videos erscheint eine Wiki-Beschreibungsseite mit kurzer Inhaltsangabe und Bedienoberfläche.
  1.   Das hier ausgewählte Beispiel  „Analoge und digitale Signale”  stellt ein zweiteiliges Video im mp4– und ogv–Format bereit.
  2.   Ihr Browser sucht sich das passende Format.   Jeder Videoteil kann durch Einfach-Klick gestartet werden und durch einen weiteren Klick angehalten werden.

Lernvideos Die von uns realisierten etwa 30 Lernvideos entstan-den zwischen 2002 und 2012. Die für den Inhalt ver-antwortlichen Autoren wurden bei der technischen Realisierung von Studenten unterstützt, oft aus unse-ren Nachrichtentechnik-Vorlesungen für zukünftige Berufsschullehrer, die im Studium viel über pädagogi-sche Kniffe und Didaktik gelernt hatten. Die Lernvi-deos wurden meist im Rahmen akademischer Ab-schlussarbeiten erstellt, wegen des Aufwands maxi-mal drei pro Diplomarbeit. Die Realisierung eines Lernvideos erforderte die fol-genden Einzelschritte: 1. Drehbuch und Texte schreiben, 2. Foliensatz erstellen mit nur geringen Unterschie-den zwischen aufeinanderfolgenden Folien, 3. Texte sprechen, schneiden und Audiobearbeitung, 4. Zusammenfügen von Texten und Bildern zu einem zusammenhängenden Video-Stream. Wie bereits erwähnt, benutzten wir hierzu das Tool „Shock Wave Flash“ (SWF) von Adobe, damals der Quasi-Standard für Bewegtbildsequenzen. Als be-kannt wurde, dass das SWF-Format keine Zukunft haben wird, war dies der Hauptgrund für den erfor-derlichen Neuanfang mit „LNTwww.v3“.

$\text{Einige Hinweise und Tipps zu den Lernvideos:}$ 

  • Im Zuge der  $\rm LNTwww$-Neugestaltung (Version 3) wurden die Lernvideos in moderne Formate konvertiert.
  • Sie können nun von möglichst vielen Browsern wie Firefox, Chrome und Safari, als auch von Smartphones wiedergegeben werden.
  • Die Wiedergabegeschwindigkeit der Videos kann verändert werden:
    • Firefox bietet nach einem Rechtsklick aufs Video ein Untermenü an.
    • Für Google Chrome kann man z.B. das Plugin „Video Speed Controller„ installieren.
  • Mit  diesem Link  kann man nach Videos suchen und diese herunterladen.





(G)   Interaktive Applets zu LNTwww

  1.   Zu den von  $\rm LNTwww$  bereitgestellten interaktiven  Applets  gelangen Sie über den  gleichnamigen Link  auf der Startseite.
  2.   Es erscheint eine  Liste  aller Applets, gruppiert nach den neun Fachbüchern. Derzeit (07/2019) gibt es insgesamt 15 solcher auf HTML5 basierender Applets.
  3.   Nach Auswahl des Applets erscheint eine Wiki-Beschreibungsseite mit kurzer Inhaltsangabe und Bedienoberfläche. Beispiel:  Zur Verdeutlichung der grafischen Faltung.
  4.   Am Anfang und Ende der Beschreibungsseite gibt es jeweils Links zum eigentlichen HTML5–Applet.   Beispiel:  Zur Verdeutlichung der grafischen Faltung.
  5.   Von einigen HTML5–Applets (bisher erst sechs) gibt es zusätzlich englischsprachige Versionen.  Beispiel:  Binomial and Poisson Distribution.
  6.   Zu diesen Applets in englischer Sprache kommt man über den vorletzten Eintrag „English versions” in der  Applet–Auswahlliste.



$\text{Einige Hinweise und Tipps zu den Applets:}$ 

  • Bei der  $\rm LNTwww$-Neugestaltung sollen die interaktiven Applets  (bisher  $\rm SWF$: Shockwave Flash von Adobe) nach HTML 5 konvertiert werden.
  • Der Grund hierfür ist, dass  $\rm SWF$–Anwendungen in der jetzigen Form für viele Systeme (Smartphones, Apple, Linux, ...) ungeeignet sind.
  • Allerdings wurden bisher von den ca. 40 Applikationen erst 15 konvertiert.
  • Die restlichen Applets sind unter dem letzten Menüpunkt  $\text{alte Interaktionsmodule (SWF)}$  in der  Auswahlliste  zusammengefasst.
  • Diese Anwendungen können derzeit noch unter  $\rm Windows$  verwendet werden, wenn der  $\text{Adobe Flash Player}$  installiert ist.
  • Wir weisen Sie allerdings darauf hin, dass es hinsichtlich dieser Installation  Sicherheitsbedenken  gibt.
  • Wir werden zeitnah die verbliebenen  $\text{SWF–Module}$  nach  $\text{HTML 5}$  konvertieren. Dies ist eine interessante, keinesfalls triviale Aufgabe.
  • Sollten Sie im Bachelorstudiengang  $\rm (BSEI)$  an der TU München studieren, so bieten wir Ihnen gerne eine entsprechende IP-Arbeit an.


(I)   Zum Download–Bereich von LNTwww

Alle Texte zu LNTwww finden Sie als PDF unter dem Link   Zum Download-Verzeichnis

  1.   Die bereitgestellten Dokumente beziehen sich auf die Vorgängerversion 2 (Stand: Dezember 2016). Die vorliegende Version 3 unterscheidet sich durch ein anderes Layout und einige redaktionelle Verbesserungen, ist aber inhaltlich (weitgehend) gleich. Die Bereitstellung neuer PDF-Dateien nach eventueller Aktualisierung ist derzeit nicht vorgesehen.
  2.   In jedem Fachbuch-Directory finden Sie ein PDF-Dokument „ ... Vorbemerkungen” sowie in drei Unterverzeichnissen die Theorieseiten der verschiedenen Kapitel, die Aufgaben und die dazugehörigen Musterlösungen als PDF. Lernvideos und Interaktionsmodule liegen in den entsprechenden Unterverzeichnissen im SWF-Format vor bzw. komprimiert im ZIP-Format.
  3.   Umbenannt werden mussten allerdings die Aufgaben- und Musterlösungsnummerierung. Beispielsweise finden Sie die jetzige „Aufgabe 1.1” im PDF als „Aufgabe A1.1” und die jetzige „Aufgabe 1.1Z” als „Zusatzaufgabe Z1.1”. Die Teilaufgabennummerierung (a), (b), (c), ... wurde in der vorliegenden Version in (1), (2), (3), ... geändert.





(H)   Unsere früheren Offline–Programme

  1.   In verschiedenen Praktika des LNT wurden Offline–Programme verwendet, die wir hier über den Download–Bereich anbieten.
  2.   Die ZIP–Versionen der Programme finden Sie unter dem Link http://www.lntwww.de/downloads/Sonstiges/Programme/.
  3.   Die dazugehörigen Praktikumsanleitungen (als PDF) finden Sie unter dem Link http://www.lntwww.de/downloads/Sonstiges/Texte/.


$\text{Einige Anmerkungen zu den Offline–Programmen:}$ 

  • LNTsim: Lehrsoftware-Programmpaket (basierend auf DOS, lauffähig unter Windows) mit 24 Simulations- und Demo-Programmen für das Praktikum „Simulationsmethoden in der Nachrichtentechnik” von Günter Söder,
  • LNTwin: Fünf Windows-Programme für das Praktikum „Simulation Digitaler Übertragungssysteme” von Günter Söder:
    • AMV:   Analoge Modulationsverfahren,
    • CDMA:   Code Division Multiple Access,
    • DKM:   Digitale Kanalmodelle,
    • MFK:   Mobilfunkkanal,
    • WDIT:   Wertdiskrete Informationstheorie






Entstehungsgeschichte, Autoren, weitere Beteiligte, Danksagung


Das  $\rm L$erntutorial für die $\rm N$achrichten$\rm T$echnik im $\rm w$orld $\rm w$ide $\rm w$eb   ⇒   $\rm LNTwww$ wird vom  Lehrstuhl für Nachrichtentechnik  (LNT) der  Technischen Universität München  (TUM) angeboten. Dieses e-Learning-Projekt wurde 2001 von den langjährigen LNT-Mitarbeitern  Günter Söder  und  Klaus Eichin  initiiert. Das umfangreiche Autorensystem zur Eingabe und Darstellung der Lernangebote in der Version 1 (2001) und der Version 2 (2007) wurden von  Martin Winkler  und  Yven Winter  im Rahmen von Diplomarbeiten und in freier Mitarbeit geschaffen.


Im Herbst 2016 wurde die zweite Version unseres Lerntutorials genau in der Weise fertiggestellt, wie es die Initiatoren fünfzehn Jahre vorher geplant hatten – nachzulesen im Abschnitt  Konzept.

  • $\rm LNTwww$  umfasst neun Fachbücher, die das Lehrgebiet der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich der zugehörigen Grundlagenfächer (weitgehend) abdecken.
  • Diese Bücher sollten didaktisch und multimedial aufbereitet sein, eine Vielzahl von Aufgaben bereitstellen und es sollte stets ein Bezug zwischen den einzelnen Teilgebieten erkennbar sein.


Inhaltlich wurde von den Unterrichtsmaterialien von Klaus Eichin und Günter Söder sowie von  Norbert Hanik  (Professur „Leitungsgebundene Übertragungstechnik”) ausgegangen. Berücksichtigt wurden auch andere Vorlesungsunterlagen, die am Lehrstuhl für Nachrichtentechnik unter den letzten vier Lehrstuhlinhabern entstanden sind:


Parallel zur Fertigstellung der Version 2 haben sich jüngere Kollegen am LNT –   Joschi Brauchle  (2015),  Markus Stinner  (bis Ende 2016) und  Tasnád Kernetzky  (ab Anfang 2017)  – Gedanken über eine zeitgemäßere Darstellung unseres Lerntutorials gemacht und diese Gedanken mit großem Elan, Kreativität und etlichen Arbeiten von Studierenden (Ingenieurspraxis, Bachelorarbeit, als Werkstudent) umgesetzt. Hierbei haben mitgewirkt:

David Ginthör (hat in seiner IP die Grundlagen unserer MediaWiki–Applikation geschaffen), Mohamed Ben Ahmed, Mohamed Nabil Babai, Marwen Ben Ammar, Wael Chaouch, Safwen Dridi, Jimmy He, David Jobst, Xiaohan Liu, Mohamed Mansoor, Carolin Mirschina, Ayush Patel, Basian Siebenwirth, Lukas Wolf.


Nach einigen Kontroll– und Korrektur–Iterationen durch Günter Söder ist das nun vorliegende $\text{neue LNTwww}$ (Version 3) entstanden, basierend auf MediaWiki. Inhaltlich unterscheidet sich diese neue Version nicht (oder nur unwesentlich) von der Version 2, doch wurde die Überarbeitung zu wesentlichen Verbesserungen in der Darstellung der Texte, Lernvideos und interaktiven Applets genutzt.


Der noch immer  $\rm LNTwww$–Verantwortliche Günter Söder bedankt sich auch im Namen des Lehrstuhls für Nachrichtentechnik der TU München und dessen Leiter Gerhard Kramer bei den vielen an der Entstehung von  $\rm LNTwww$ Beteiligten,

  • bei den ehemaligen LNT-Kollegen Dr. Ronald Böhnke,  Dr. Joschi Brauchle,  Dr. Klaus Eichin,  Dr. Thomas Hindelang,  Dr. Christian Kuhn,  Dr. Tobias Lutz,  Dr. Michael Mecking,  Dr. Thomas Stockhammer,  Dr. Johannes Zangl  und  Dr. Georg Zeitler, die als Co–Autoren oder Experten bei einzelnen Kapiteln mitwirkten oder studentische Arbeiten betreuten;
  • bei einigen  externen Beteiligten am LNTwww, die ihr Fachwissen zu speziellen Themen eingebracht haben;
  • bei vielen  Studierenden, die Teilgebiete bearbeitet, multimediale Elemente gestaltet oder die Portierung zur Version 3 umgesetzt haben;
  • bei Yven Winter  (Erstellen unseres Autorensystems zur Version 2 und ehrenamtliche Wartung und Erweiterung über mehr als 10 Jahre);
  • bei Dr. Markus Stinner  und dem Studenten David Ginthör  für die Initiative zur Neugestaltung und die Vorarbeiten für deren Umsetzung;
  • bei Tasnád Kernetzky, der die Lernvideos portiert und die erforderliche Neuprogrammierung der interaktiven Applets geleitet hat;
  • insbesondere bei Frau  Doris Dorn, die unzählige Texte und Gleichungen in der komplizierten  $\rm LNTwww$–Syntax der Vorgängerversionen eingegeben hat.


In den Jahren 2016 bis 2019 wurden unsere Arbeiten durch  Studienzuschüsse  der TU München  ⇒  $\rm MoliTUM$  zur Finanzierung studentischer Hilfskräfte unterstützt.