Aufgabe 2.6Z: 4B3T-Code nach Jessop und Waters
Die Grafik zeigt die zwei Codetabellen für den 4B3T–Code nach Jessop und Waters. Je nach dem aktuellen Wert der laufenden digitalen Summe
- $${\it \Sigma}_l = \sum_{\nu = 1}^{3 \hspace{0.05cm}\cdot \hspace{0.05cm} l}\hspace{0.02cm} a_\nu \hspace{0.05cm}$$
gibt es für jedes binäre Eingangstupel $\rm LLLL$ ... $\rm \ HHHH$ zwei unterschiedliche ternäre Codefolgen.
- In der Tabelle stehen „+” und „–” für die Amplitudenkoeffizienten $a_{\nu} = +1$ bzw. $a_{\nu} = –1$.
- Die Laufvariable $l$ kennzeichnet die einzelnen Blöcke.
- In der Aufgabe wird von den folgenden sechs Eingangsblöcken ausgegangen:
- $$\rm LLHL\hspace{0.1cm} HLLH \hspace{0.1cm}LHHH \hspace{0.1cm}HLLH \hspace{0.1cm}HLHH \hspace{0.1cm}HHLH.$$
- Die laufende digitale Summe ist in den Teilaufgaben bis einschließlich (2) mit ${\it \Sigma}_{0} = 0$ bzw. in Teilaufgabe (5) mit ${\it \Sigma}_{0} = 5$ initialisiert.
Hinweise:
- Die Aufgabe gehört zum Kapitel Blockweise Codierung mit 4B3T-Codes.
- Die Binärsymbole werden in diesem Lerntutorial mit L („Low”) und H („High”) bezeichnet. Häufig findet man in der Literatur auch die Binärsymbole L und 0 (statt H). Manchmal entspricht aber auch L unserem H und 0 dem L.
- Damit eine solche Verwirrung vermieden wird und die „0” nicht in beiden Alphabeten (binär und ternär) – dazu noch mit unterschiedlicher Bedeutung – auftritt, haben wir die zugegebenerweise etwas gewöhnungsbedürftige Nomenklatur verwendet. Wir sind uns durchaus bewusst, dass auch unsere Nomenklatur manche Leser verwirren wird.
- Sie können die Ergebnisse mit dem Interaktionsmodul Prinzip der 4B3T–Codierung überprüfen.
Fragebogen
Musterlösung
2 Ausgehend von ${\it \Sigma}_{0} = 0$ ergeben sich für die laufende digitale Summe folgende Werte:
${\it \Sigma}_{1} = 0,$ ${\it \Sigma}_{2} = 1,$ ${\it \Sigma}_{3} = 4,$ ${\it \Sigma}_{4}= 3,$ ${\it \Sigma}_{5} = 2,$ ${\it \Sigma}_{6} \ \underline{= 3}.$
3 Es gilt $K_{+1}\underline{ = 6}$. Auch in der codierten Folge dieser Aufgabe erkennt man sechs aufeinanderfolgende Pluszeichen, die von insgesamt drei Blöcken stammen:
- Zwei am Ende des zweiten Blockes,
- dann drei „$+1$” im Block $3$ und
- schließlich eine „$+1$” am Beginn des vierten Blocks.
In gleicher Weise gilt $K_{-1} = 6$ (siehe Lösungsvorschlag 3 in der ersten Teilaufgabe).
4 Ist ${\it \Sigma}_{l} = 2$, so führt die Binärfolge $\rm HLHH\hspace{0.1cm} HHLH$ zur Ternärfolge $+ 0 0 \hspace{0.1cm}0 0 –$. Mehr als $K_{0}\ \underline{ = 4}$ aufeinanderfolgende Nullen sind nicht möglich.
5 Die Ternärfolge lautet hier: $ \text{0 – +} \hspace{0.4cm} \text{+ – –} \hspace{0.5cm} \text{– – –} \hspace{0.65cm} \text{– + +} \hspace{0.4cm} \text{+ 0 0} \hspace{0.4cm} \text{0 0 –}\hspace{0.1cm}. $.
- Die laufende digitale Summe baut sich dabei wie folgt auf:
${\it \Sigma}_{1} = 5,$ ${\it \Sigma}_{2} = 4,$ ${\it \Sigma}_{3} = 1,$ ${\it \Sigma}_{4}= 2,$ ${\it \Sigma}_{5} = 3,$ ${\it \Sigma}_{6} \ \underline{= 2}.$